Logo Pilates Balance

wirkungsvoll

“Pilates formt den Körper gleichmässig, korrigiert Haltungsfehler, bringt körperliche Vitalität wieder, belebt den Geist und richtet die Seele auf.”

Zitat von J.H. Pilates

 

 

 

Joseph Hubert Pilates

Joseph Hubert Pilates wurde 1883 in Düsseldorf geboren und entwickelte eine geniale ganzheitliche Trainingsmethode, heute weltweit bekannt und anerkannt unter dem Namen Pilates-Training.

Pilates war ein vielseitiger Sportler. Durch seine Beschäftigung mit asiatischen Kampkünsten und Yoga sowie seiner Begeisterung für das Turnen, gelang es ihm eine einmalige Verbindung vom Training für Körper und Geist zu entwickeln.
Joseph Pilates emigrierte in den 20er Jahren in den USA, eröffnete in New York City sein erstes Studio und weckte dort schnell das Interesse von Athleten, Tänzern und anderen Menschen. Als er 1967 starb, waren er und sein Studio zu einer Institution geworden.

Inzwischen wurde die Pilates-Methode weiterentwickelt und den neuesten wissenschaftlichen und therapeutischen Erkenntnissen angepasst.
Heute wird das Pilates-Training zur Gesundheitsförderung und Rehabilitation eingesetzt und liegt auch bei Sportlern als Ergänzungstraining im Trend.